Bibliothek Hack

Marcel Kaufmann, 10 June 2014

Ostfalia & Universität Osnabrück

Bibliotheken haben ähnliche Diebstahlprobleme wie Einkaufsläden. Hier und dort wird versucht etwas hinauszuschmuggeln - Meist im Falle der Bibliotheken aber weniger um sich selbst zu bereichern, als aus Versehen, oder um eine wichtige Quelle (allzuoft als Präsenzexemplar) für die Hausarbeit "auszuborgen". Aus diesem Grund besitzen viele Bibliotheken Tore an den Ein- und Ausgängen. Die moderneren Bibliotheken setzen hierbei, im Gegensatz zu Einkaufsläden, auf beschreibbare NFC-Aufkleber (Tags). Der NFC-"Tag" im Einkaufsladen wird an der Ladentheke unbrauchbar gemacht. Das Buch soll in der Bibliothek aber ausgeliehen und wieder zurückgebracht werden. Da hilft der beschreibbare "Tag", in dem die Information steht, ob das Buch ausgeliehen ist oder nicht. Im Fall nicht-ausgeliehen sollten die Tore am Ein- bzw. Ausgang rot leuchten und blinken.


Ungünstig ist nur, dass diese "Tags" ungesichert auch jeder verändern kann. So habe ich eine kleine Android-App geschrieben, die diese "Tags" in den Büchern beschreiben kann. Ausgeliehen oder nicht-ausgeliehen. Somit hat man mit der App die Möglichkeit, mit jedem Buch die Bibliothek zu verlassen, ohne es ausgeliehen zu haben. Andersherum ist es ein Spaß, ausgeliehene Bücher von Kommilitonen unbemerkt wieder auf nicht-ausgeliehen zu beschreiben und deren Gesichter zu beobachten, wenn das Buch wieder abgegeben werden muss und die Tore beim Hineingehen Alarm schlagen... - Die App wird aber nicht herausgegeben und diente lediglich zur Demonstration der Sicherheitslücke.