NFC Hacking

Marcel Kaufmann, 27 March 2014

NFC-Hack

NFC-Karten werden mittlerweile überall eingesetzt. Neuere Smartcards, mit beispielsweise Mifare DESFire EV1 Standard, gelten als sicher. In erschreckend vielen Bereichen wird allerdings noch auf die veraltete Mifare 1k/4k Technik gesetzt. Diese "Verschlüsselung" kann in wenigen Sekunden geknackt werden. Auf diesen Umstand - und Misstand, mache ich die Verantwortlichen gerne aufmerksam. Als Student liegt es nahe, ein besonderes Augenmerk auf Mensakarten, Studentenausweise, Bibliotheksausweise etc. zu legen, da man an diese besonders einfach herankommt. Häufig sind dies typische Einsatzgebiete von NFC-Karten. Wenn du einmal sehen möchtest, wie so ein Hack grundsätzlich funktioniert, schaue dir die Videos an.

Ich habe versucht, das einfache Knacken der Mifare 1k Karten in einer dreiteiligen Youtube-Serie zu veranschaulichen. Viel Spaß beim Anschauen.

Verwandte Themen findest du unter den folgenden Blogeinträgen:
Mensa Studentenkarten
Copy-Karten in der Leibniz Universitätsbibliothek
Bücher in der Bibliothek