Chatbots und Assistenten
Marcel Kaufmann, 12 September 2017
Die Kommunikation und Informationsbeschaffung
Wie wird die Kommunikation und die Informationsbeschaffung der Zukunft aussehen. Der aktuelle Trend zeigt in Richtung der Sprachassistenten und Chatbots. Was aktuell noch viel "Spielerei" ist, kann (und meiner Meinung nach WIRD) in den nächsten Jahren stark an Bedeutung gewinnen. Durch den Einzug der Alexas, Google Homes und Siris als Lautsprecher und deren digitale Assistenten wird dieser Markt weiter wachsen. Die genannten "Big Player" geben der Entwickler-Community mit den Programmierschnittstellen Werkzeuge an die Hand, um das Angebot (ähnlich der Smartphone Apps) zu erweitern. Der Einsatz der Assistenten ist hierbei nicht auf die Lautsprecher begrenzt. Im Smartphone integriert sind sie ein ständiger Begleiter. Ebenso Integrationen in anderen Diensten werden angeboten. So kann ohne großen Aufwand ein digitaler Helfer als Facebook-Chatbot, Skype-Chatbot, Slack-Chatbot usw. bereit gestellt werden. Unternehmen fangen bereits an den Support komplett auf solche Systeme umzustellen und der Nutzer merkt davon, sofern es gut gemacht ist, nicht. Die unten angefügten Videos zeigen ein Anwendungsfall, den ich zu eigenen Weiterbildungszwecken aufgesetzt habe. Der Slackbot ist mit der API AI Konsole von Google erstellt. Der Alexa Skill in der Amazon Developer-Konsole. Als Backend dient ein bei Heroku gehosteter Kotlin-Webservice.