p5.js Catcher

Marcel Kaufmann, 18 February 2018

Processing Tutorial Catcher in p5.js

In meinem Processing Tutorial Catcher auf Github können Interessierte das Programmieren entdecken, Programmiergrundlagen erlernen und gleichzeitig ein Spiel entwickeln. Das Framework Processing basiert auf Java. Die Anwendungen können daher auf Android und auf dem Desktop ausgeführt werden.

Es ist aber auch möglich die Processing JavaScript Bibliothek p5.js zu verwenden. Das Ergebnis seht ihr unten und ist mit im Github-Repository hinterlegt.

Ein 400x640 iframe

Das Spiel ist beliebig in der Größe skalierbar. Durch die URL-Parameter ?width=400&height=640 kann in der URL die Größe angepasst werden.


Ein Fullscreen iframe

Sind keine URL-Parameter vorhanden, nimmt das Spiel den Platz den es bekommt. Hier durch das iframe vorgegeben. Öffne doch das Spiel auch mal im Vollbild.