Masterarbeit SLIDE

Marcel Kaufmann, 01 March 2018

Natürlichsprachliches Programmieren mit der App SLIDE

Meine Masterarbeit beschäftigte sich mit dem natürlichsprachlichen, logischen Programmieren. Das bedeutet, du kannst mit der Entwicklungsumgebung sprechen und so programmieren. Die logische Programmierung arbeitet mit Fakten und Regeln. Eine Menge dieser bilden eine Wissensbasis, die angefragt werden kann.

slide

Das Bild zeigt eine solche Wissensbasis mit drei Elementen. Das erste ist ein Fakt: "Die Sonne scheint". Das zweite ist eine Regel: "Wenn Mama ein Eis erlaubt, dann ist Max glücklich". Das dritte ist erneut eine Regel: "Wenn die Sonne schein, dann erlaubt Mama ein Eis". Nun kann man den Mikrofone-Button klicken und fragen: "Ist Max glücklich?". Die Antwort der App lautet: "Ja das trifft zu", denn die Auswertung der Fakten und Regeln hat ergeben, dass Max glücklich ist.

In meiner Masterarbeit habe ich diese Art der Programmierung in den schulischen Kontext gestellt und in einem Feldversuch untersucht. Thema waren mathematische Körper (Würfel, Quader, Kegel, Kugel, Pyramide, Zylinder) und deren Eigenschaften. Folgendes Video stellt nach, wie die Kinder mit der App gearbeitet haben.

Die Arbeit ist unter folgendem Link veröffentlicht und zugänglich: Masterarbeit.