IT macht Schule

Marcel Kaufmann, 08 March 2018

Fachkräfte von morgen durch spannende Praktika gewinnen

IT macht Schule (ITMS – http://itms.online) ist ein Projekt der Region Hannover, um wissenshungrige Schülerpraktikantinnen/-praktikanten und IT-Unternehmen in Kontakt zu bringen. Das Praktikum ist für Schülerinnen und Schüler ein für die Berufsentscheidung prägendes Erlebnis. Diese große Verantwortung scheuen einige Unternehmen aus Angst vor intensiver Betreuung der jungen Menschen. ITMS bietet hier die Rahmenbedinungen mit einer Struktur und verschiedenen Aufgaben, sodass ein sinnvolles und unternehmerisch nicht belastendes Praktikum ermöglicht werden kann. Im Namen der PROJEKTIONISTEN® engagiere ich mich seit Beginn des Projektes in einem Expertenkreis, der die angesprochene Struktur und Aufgaben ausarbeitet.

Ich durfte das Projekt von Anfang an mit entwickeln sowie ausarbeiten und war auf der didacta (größte Fachmesse für Bildungswirtschaft in Europa), um auf dem Messestand der Region Hannover in einem Interview für Fragen zum Projekt, zu meiner Rolle und den Möglichkeiten bei den PROJEKTIONISTEN®, als dualer Student oder Werksstudent nach der Schule anzufangen, Rede und Antwort zu stehen.

Das Catcher Processing Tutorial in diesem Blog ist eine Aufgabe, die wir im Rahmen der Praktika nutzen.